Clubmeisterin 2016

Es ist geschafft. Nach 54 Löcher und 3 konstanten Runden konnte ich mir den Clubmeistertitel bei den Damen mit 8 Schlägen Vorsprung sichern. Die Freude ist groß über diesen Erfolg.

Ich hatte mir eigentlich keine all zu großen Hoffnungen gemacht, da ich vor 1 Woche mit einer Schwungumstellung begonnen habe und die Golfer unter uns wissen was das heißt: alles ist möglich. Am Samstag teete ich ziemlich unsicher auf, da ich Tags davor noch ein Techniktraining hatte und ich nicht wusste, was mich am Platz erwarten würde. Mental war mir wichtig, Spaß und Freude am Spiel zu haben, unabhängig vom Ergebnis und jede Balllage interessant zu finden. Die Frage die ich mir nach jedem Schlag gestellt habe war: wieviel Selbstvertrauen hatte ich in meinen Schwung.

Meine Geduld und Ausdauer machten sich bezahlt und ich erkannte den Schlüssel zum Erfolg: weniger ist mehr. Es wurde mir klar, dass ich die neue Bewegung bei 100% Beschleunigung durch den Ball noch nicht timen konnte. Daher war es umso wichtiger, einen ruhigen und gleichmäßigen Rhythmus zu finden und auf 20-30% Geschwindigkeit zugunsten eines guten Ballkontaktes zu verzichten. Ab diesem Zeitpunkt stabilisierte sich mein Spiel und das Selbstvertrauen kam Schritt für Schritt zurück. Natürlich gab es hie und da Ausreisser, die ich aber gut verkraften konnte, da ich wusste, was der Grund dafür war.

Für mich hat sich wieder gezeigt, wie wichtig die mentale Komponente in diesem Sport ist. Wenn Golfer ihren Körper vertrauen und geduldig mit sich sind, ist das schon die halbe Miete. Wie ich meinen Rhythmus gefunden habe, was mir dabei geholfen hat und wie man seinem Körper vertrauen lernt, verrate ich in meinen Workshops. Soviel sei gesagt: es sind mentale Werkzeuge gepaart mit der richtigen inneren Haltung, die sich positiv auf das eigene Spiel auswirken.

Hier ein paar Impressionen von der Clubmeisterschaft 2016