Trackman Langzeitstudie - Abschlussbericht

Die Trackman Langzeitstudie der Golfrevue ist zu Ende und ihr findet in der letzten Ausgabe den vollständigen Bericht dazu.

Mein Fazit: der Trackman, eingesetzt als technisches Hilfsmittel, ist durchaus ein praktisches System. Es liefert genaue Zahlen, Daten und Fakten. Einfach Werte, die deinen Golfschwung beschreiben. Jedoch wird die Lern- und Leistungsbereitschaft vom mentalen Istzustand stark beeinflusst. D.h. wer sich nur noch an technischen Daten orientiert und vielleicht zahlreiche Gedanken während des Schwungs im Kopf hat, verliert allmählich seine Körperwahrnehmung. Golfer, bei denen der Fokus nur auf Zahlen, Daten und Fakten liegt, sabotieren sich selbst. Der Verstand gewinnt an Bedeutung und unterbricht immer wieder die Verbindung zwischen Kleinhirn und Körper. Es entstehen Informationslücken ähnlich wie bei einer schlechten Internetverbindung. Trotzdem gibt unser Körper sein Bestes und versucht verzweifelt, die Bewegung erfolgreich auszuführen. Unsere Selbstsabotage ist jedoch so effektiv, dass wir unser volles golferisches Potential nur Ansatzweise erleben.

Golfer die nicht nur an ihrer Technik trainieren sondern auch ihre mentale Stärke schulen, schaffen ideale Voraussetzung für erfolgreiche Schläge.

 

Trackman Training